USA haben bereits mit der Lieferung von Waffen, Munition und Ausrüstung an die Ukraine begonnen

Das Pentagon gab bekannt, dass der Prozess der Lieferung von Waffen, Munition und Ausrüstung im Rahmen des neuen US-Hilfspakets an die Ukraine bereits begonnen habe. 

USA haben bereits mit der Lieferung von Waffen, Munition und Ausrüstung an die Ukraine begonnen
Photo by Lucas Sankey / Unsplash

Dies gab der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums Patrick Ryder bekannt. 

„Ich werde nicht näher darauf eingehen, wann bestimmte Munition oder Ausrüstung in der Ukraine eintreffen wird, außer zu sagen, dass wir bereits abreisen (hier geht es um den Lieferprozess – Anm. d. Red.). Wir haben bereits mit dem Transport einiger Waffen, Munition und Ausrüstung begonnen, was, wie ich bereits erwähnt habe, in ein paar Tagen, wenn nicht sogar früher, erfolgen wird“, erklärte Ryder. 

Nach Angaben des Sprechers wird es länger dauern, einige der versprochenen Artikel zu liefern, aber wenn es um „kritische Vermögenswerte“, nämlich Munition, geht, sind die USA bereits „in Bewegung“. Ryder merkte weiter an, dass er nicht über bestimmte Zeitlimits oder Routen sprechen könne.

John Kirby, Koordinator des Nationalen Sicherheitsrats der USA, bestätigte, dass die Ukraine einige Vorschläge aus dem neuen Paket „innerhalb sehr kurzer Zeit, innerhalb weniger Tage“ erhalten könne. Insbesondere erklärte er, dass die Vereinigten Staaten in Polen über „ziemlich große Reserven“ verfügen.