Deutschlands versprochenes Patriot-System wird frühestens Ende Juni in der Ukraine eintreffen

Das Luftverteidigungssystem „Patriot“, das Deutschland an die Ukraine übergeben wird, wird frühestens Ende Juni an die Streitkräfte ausgeliefert.

Deutschlands versprochenes Patriot-System wird frühestens Ende Juni in der Ukraine eintreffen
Patriot-Systemwerfer. Illustratives Foto / NATO

Darüber schreibt die New York Times unter Berufung auf eigene Quellen.

Aus der Veröffentlichung geht hervor, dass 70 ukrainische Soldaten auf einem Stützpunkt in Ostdeutschland ausgebildet werden. Dort müssen sie in 6 Wochen lernen, mit einem „Patriot” zu arbeiten, was ein beschleunigtes Programm ist: Die normale Ausbildung dauert 6 bis 9 Monate.

Nach Abschluss der Schulung werden die Deutschen die Patriot-Trägerraketen, das Radar und andere Ausrüstung in etwa zwei Tagen zu einem Logistikzentrum in Polen transportieren und von dort aus alles in die Ukraine transportieren.

Nach Angaben der New York Times wird damit frühestens Ende Juni gerechnet. Die Lieferung des von den Deutschen übergebenen „Patriot“ könnte mit der Lieferung eines „weiteren großen Waffensystems“ zusammenfallen, das die Ukraine seit langem fordert – F-16-Kampfflugzeuge.

Generell wird die Lieferung aller von den USA, Großbritannien und Deutschland angekündigten Militärhilfen an die Ukraine in den kommenden Monaten in Kyjiw eintreffen.